Seit 2016 rollen wir gemeinsam in Richtung Multipark im alten Sylt-Stadion. Liebe Freunde, habt vielen Dank für Eure super Unterstützung.

Das lang ersehnte „JA“ für den ersten Abschnitt Skatepark im Multipark wurde mit Nutzungseinschränkungen erteilt. Demnach dürfen vorerst nur Skateboarding-Sylt Mitglieder und Schüler der Insel unter Aufsicht im ersten Abschnitt rollen. Damit hat der Kreis Nordfriesland der Gemeinde Sylt und seiner Politik Hausaufgaben aufgegeben. Es gilt nun, die alten B-Pläne in der Nachbarschaft entsprechend anzupassen, damit der Skatepark und der gesamte Multipark, wie von allen gewünscht frei und offen für Sylter und Gäste nutzbar ist.

Während der letzten 5 Jahre hat sich in der Nachbarschaft neben klarer Unterstützung auch eine ablehnende Haltung zu dem Projekt Skatepark im Multipark entwickelt. Wir sehen, dass das größte Insel-Projekt der letzten Jahre für seine Bevölkerung kurz vor dem Ziel, dem Baubeginn steht. Der Multipark ist von der großen Mehrheit am Sylt-Stadion gewünscht.

Wir hoffen, dass die ablehnenden Anlieger mit der Zeit sehen, wie viel Freude und Gutes für die Gemeinschaft der Insel entstehen wird. Das Stadion soll wieder zu dem werden, was es für viele Jahrzehnte war: Einer der sozialen Treffpunkte für Sylter und Gäste.

Wir brauchen einander, damit unsere Insel funktioniert. Wir sehen mit Schrecken, dass sich Sylter von der Insel abwenden und ihre Heimat verlassen, wobei nicht nur der knapp bezahlbare Wohnraum oft der Grund ist, auch die unattraktive Gestaltung, zu wenige zeitgemäße Angebote für unsere Jugend, Überalterung und unsere Unfähigkeit für uns selbst maßvoll zu sorgen hat viele veranlasst, Abschied für immer zu nehmen.

Lasst uns das ändern, lasst uns einen Anfang am Multipark starten.

Darauf freuen wir uns.

Welcome 2022. Welcome Multipark Sylt.

 

Skateboarding Sylt e.V.