Dieses Wochenende wird jedem der 35 Teilnehmer unserer Streetdome-Tour in besonderer Erinnerung bleiben. Kurz vorweg: es war fantastisch!

Der Dome wirkt für Haderslev wie ein Magnet, das weit über die Grenzen der Kommune Gäste anzieht. Und das zu Recht. Ein Vorbild für ein gelungenes Freizeitangebot an jung und alt. Hier entwickeln Kinder und Jugendliche beim Skaten ein Verständnis für ein gutes Miteinander. Sie schließen Freundschaften, geben Acht aufeinander, lernen Respekt, entwickeln Mut und fordern sich körperlich heraus.
Wir hatten Kinder dabei, die zum ersten Mal auf einem Skateboard standen und sie hatten die gleiche Freude wie diejenigen, die schon wie selbstverständlich in den tiefsten Bowls, wie Billiardkugeln durch die schwierigsten Sektionen flogen.

Wir bedanken uns bei der Kommune Haderslev und bei Morten, dem Leiter des Streetdomes für die große Gastfreundschaft und das grenzenlose Vertrauen, uns den gesamten Streetdome, für das Wochenende zu überlassen. Es ist gerade dieses Vertrauen in Menschen, die Dankbarkeit und tiefe Verbundenheit schaffen. Es war klasse zu sehen, wie die dänischen Jugendlichen und die Insel-Skater schnell miteinander klar kamen und sich austauschten. Am Abend gingen wir mit den dänischen Skatern im nahegelegenen Food Corner essen und hätten es gerne ein paar Grad wärmer gehabt an diesem fast noch winterlichen Abend.

Wir bedanken uns bei der Interreg Deutschland-Dänemark, die das Wochenende unter dem Motto „Mit dem Skateboard Freundschaften über Grenzen schließen“ finanziell unterstützten. Wir werden den Austausch mit dem Streetdome weiterführen.
Unsere Gemeinde Sylt sowie die Reederei FRS halfen ebenfalls diese Tour möglich zu machen. Von der dänischen Minderheit durften wir einen Bus für den Transport ausleihen und von den Unternehmen Inselkind, SurfShop Sylt und Saltwater bekamen wir tolle Give-Aways mit auf den Weg und für jedes Kind und jeden Jugendlichen war etwas dabei. Habt vielen Dank dafür! Ihr habt alle ein großes Herz.

Schaut Euch die Bilder an. Sie sprechen für sich. Es wird nicht die letzte Tour für unsere Kinder und Jugendlichen gewesen sein.

Keep on Rolling!
Skateboarding Sylt e.V.