Ein Skatepark ist ein identitätsstiftender Ort für Jung und Alt und ein Anziehungspunkt für Einheimische und Tourist*innen. Der Zulauf in unserem Rügen rollt! Skatepark ist enorm und gerade in der Corona-Zeit noch mal gestiegen. Viele Kinder und Jugendliche haben mit dem Skaten, Scooter fahren oder BMXen angefangen – viele Eltern übrigens auch! Hier hat sich eine lokale Community gebildet, die gemeinsam Projekte auf die Beine stellt: Wettbewerbe mit Beteiligung von Skateboardern aus ganz Deutschland, Skate-Workshops mit Schulen oder Urban Gardening. Wir haben „Stammgäste“, die jedes Jahr ihren Urlaub aufgrund des Skateparks in Strandnähe buchen und unserem Verein verbunden sind. Orte der Jugendkultur, wie Skateparks, sind gerade in touristischen Zentren wie Sylt und Rügen ein wichtiger Faktor des sozialen Miteinanders und dazu eine großen Bereicherung für die Freizeitaktivitäten der Urlauber und Einheimischen.   Auch hier auf Rügen gab es Kritiker, aber zum Glück hatten wir auch tolle Unterstützer und Ünterstützerinnen auf politischer Ebene, die uns von Anfang an bis zum Bau Skateparks unterstützt haben und heute mit uns sehr stolz darauf sind, dass unser Verein und der Park ein Vorzeige-Projekt in diesem Bereich darstellen. Das wird uns immer wieder dadurch gespiegelt, dass uns Gemeinden und Städte aus ganz Deutschland um Beratung für ihre lokalen Skatepark-Projekte kontaktieren.

Für Sylt kann ein Multipark in jeglicher Hinsicht nur ein Gewinn sein. Viel Erfolg bei diesem Vorhaben! Wir kommen auf jeden Fall vorbei, wenn der Skatepark fertig ist.

Euer Rügen rollt!-Team

Der Rügen rollt! e.V. ist ein gemeinnütziger Skateboardverein mit rund 40 Aktiven Mitglieder*innen, der 2002 auf der Insel Rügen gegründet wurde und einen vereinseigenen Skatepark in Baabe hat.