Lang ersehnt und good news vom Verwaltungsgericht Schleswig! Die Nachricht von der Ablehnung des Eilverfahrens zum Nachbarwiderspruchs gegen die Baugenehmigung des Kreises Nordfriesland (NF) für den ersten Bauabschnitt Skatepark im Multipark hat auf der Insel für Erleichterung und große Freude gesorgt. YES!

Wir sind keine Juristen und eine fachliche Beurteilung des 18 Seiten langen Beschlusses durch die Anwältin der Gemeinde steht noch aus. Aber eine negative Tendenz lesen wir in dem Beschluss nicht. Vielmehr sehen wir eine Bestätigung für die geleistete Arbeit der Verwaltung der Gemeinde Sylt und ganz wichtig: Das Verwaltungsgericht Schleswig folgt dem Lärmgutachten des Hamburger Gutachters Lärmkontor. Genau wie das schon vorab die Baubehörde des Kreises NF und die Landesbehörde für Lärmfragen LLUR getan hat.

Nun blicken wir gespannt nach vorne und wünschen uns, dass alle Beteiligten sich Ihrer Verantwortung für ein Gelingen des Multiparks bewusst sind. Und wir fordern die Gegner auf, noch einmal zu überdenken, ob denn mit allen möglichen juristischen Mitteln gegen eine Verbesserung des Angebotes für unsere Kinder, Jugendlichen und rollsportbegeisterten Erwachsenen vorgegangen werden sollte.

Mit der Planung einer größeren Teilüberdachung über dem östlichen Bereich der Rollfläche zur weiteren Lärmreduzierung in den kommenden Bauabschnitten zeigt die Gemeinde, dass die Sorgen von Teilen der Nachbarschaft ernst genommen werden. Wir wünschen uns, dass das endlich zu einem Miteinander für das sinnvolle Projekt Multipark führt.

Weiter informiert unsere Gemeinde, dass im Zuge der Änderung des Bebauungsplanes für das Sylt-Stadion eine Verkehrszählung am Fischerweg erfolgen wird, um für das Verkehrsgutachten aktuelle Grundlagen zu haben. Auf Basis dieses Verkehrsgutachtens kann dann ein Gesamt-Lärmgutachten Multipark fertig gestellt werden. Ein Gutachten zur Wasserhaushaltsbilanz und Entwässerung ist ebenfalls in Arbeit.

Wer hätte je gedacht, wie kompliziert es ist, bis endlich der erste Spatenstich im Multipark gemacht werden kann. Also weiter durchhalten.

 

Keep on rolling good friends.
Skateboarding Sylt e.V.

Let´s be courageous!