Multipark Sylt

YES WE CAN!

Der Multipark: „A long and winding road“ und nach bald 4 Jahren des Engagements und des Nicht-Locker-Lassens können wir sagen: Der erste Schritt ist … fast … geschafft.

Lassen wir also nicht locker Freunde! Wir tun das nicht nur für uns. Viele sind mittlerweile Eltern, (manche vielleicht sogar bald Großeltern) haben Familie und möchten für ihre Kinder einen modernen, sportlichen und sozialen Treffpunkt an perfektem Ort schaffen. Bisher fehlt so etwas einfach. Für uns Sylter und für unsere Gäste.

Der Tourismusstandort Sylt braucht Veränderung, braucht neue Angebote und der geplante Multipark ist genau das, er erfüllt vielen Sportarten ihre Wünsche: Skaten, Rollen, Basketball, Kicken, Klettern, Leichtathletik, all dies wird möglich sein. Und zwar für Sylter und Gäste. Für Alle!

Natürlich entsteht der Multipark nicht von heute auf morgen, sondern in einzelnen Bauphasen, die in der Politik jeweils besprochen und beschlossen werden müssen. Aktuell stehen wir vor den ersten 850 Quadratmetern von der 23.000 m² Gesamtfläche.

Gemeinsam mit der Gemeinde Sylt, der Politik, dem TSV Westerland und vielen anderen sind wir auf einem guten, vertrauenswürdigen Weg. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Skatepark zu bauen und damit den Grundstein für eine einmalige Sport- und Freizeitwelt zu legen.

Der letzte Beschluss der Politik hat den ersehnten, fertigen Bauantrag vertagt. Wenn eine Partei noch Fragen hat, wie etwa zur Höhe der Lärmschutzwand dann werden sie gerne im kommenden Bauausschuss am 8. Juni um 19 Uhr im CCS beantwortet. Eine Lärmschutzwand wurde von Anfang an von vielen gefordert. Um entsprechend vor Lärm zu schützen, muss sie nun mal auch eine gewisse Höhe haben.

Die nächsten Termine, die wir uns merken müssen sind:

Der Ortsbeirat am 11. Juni und

Der Schul-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss am 17. Juni.

Wann und wo die Ausschüsse stattfinden, lassen wir euch rechtzeitig wissen. Momentan finden die meisten Sitzungen im Congress Centrum um 19 Uhr statt. Die Sitzungen sind öffentlich und wir müssen weiterhin Präsens zeigen. Bitte denkt an die Maskenpflicht.

Bitte bleibt kreativ, schreibt uns, der Presse, über Facebook wie sehr Ihr den Multipark wollt und braucht. Bleibt aber immer fair dabei und denkt daran, dass in funktionierenden Demokratien alle Meinungen zählen aber die Mehrheitsmeinung gewinnt.

Skatepark im Multipark Sylt! Gemeinsam schaffen wir das!

Eure Skateboarding Sylt e.V.