Demo für den Multipark am 26. März im alten Sylt-Stadion

Ob und wann mit dem Bau des Multiparks Sylt endlich begonnen werden kann, muss nun das Verwaltungsgericht Schleswig entscheiden. Wie konnte es so weit kommen, obwohl die Politik geschlossen „ja“ gestimmt hat, die Baugenehmigung vorliegt, gemeindliche Mittel bereit stehen, Spenden in sechsstelliger Höhe gesammelt wurden, Pläne vorliegen und unzählige bezahlte und ehrenamtliche Stunden investiert wurden?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil eine kleine Zahl von Anliegern, die in der Nähe wohnen, einen Zweitwohnsitz haben oder Vermietung betreiben, der Meinung sind, der geplante Multipark stelle eine Lärmbelästigung und potenzielle Vandalismusquelle dar und deshalb Klage eingereicht haben.

Oft geht es im öffentlichen Diskurs primär um den geplanten Skatepark, der insgesamt jedoch gerade einmal ca. 15% des Multiparks ausmacht und als erster Bauabschnitt endlich Realität werden soll. Dabei wird übersehen, dass das in einem erbärmlichen Zustand befindliche Stadion eine zeitgemäße und moderne Multi-Sportanlage werden soll: Fußball, Leichtathletik, Schulsport, Beachvolleyball, Basketball, Parcour und Bouldern sind neben dem Rollsport ebenfalls geplant.

Initiatoren, Befürworter und Nutznießer des Projektes sind bei weitem nicht nur der Skateverein, sondern z.B. auch das Jugendzentrum Sylt, der TSV Westerland, die Schulen der Insel, der Jugendpfleger, unser Gemeinderat, sämtliche Spender und viele weitere Personen und Institutionen.

Seit nunmehr sechs Jahren läuft die Planung. Die Jahrzehnte, die die ersten Sylter Surfer bereits für einen Skatepark warben nicht mitgerechnet. Sogar eine Lärmschutzwand ist geplant für die empfindlichen Ohren der Anlieger. Offen gestanden ist allein das schon grotesk. Niemand, der auch nur einmal im Leben das bunte, sportliche und respektvolle Miteinander an einem Beton-Skatepark erlebt hat, würde behaupten, dass dies eine ernstzunehmende Lärmbelästigung darstelle. Eine Sportanlage mit Lärmschutzwand? Das gibt es nur auf Sylt!

Wollen die Anlieger nun wirklich eine endlose Prozesskette anstoßen, die den Baubeginn jahrelang verzögert, obwohl sich bei Gesprächen Lösungsansätze auftaten? Wollen wir weiter zusehen, wie sich Angebote für Jugendliche in Luft auflösen? Ist dieses bundesweit einmalige Projekt sowohl für Einwohner als auch für den Tourismus irrelevant? Wollen wir immer nur von Leuchtturm-Projekten reden, anstatt endlich mal eins umzusetzen?

NEIN!

Deswegen bitten wir alle Freunde, Befürworter und Spender, eindeutig gemeinsam Stellung zu beziehen, dass wir jetzt den Multipark im Syltstadion wollen. Wir brauchen Euch! Der Multipark braucht Euch! Treffpunkt: Samstag, 26.03., 15.00 Uhr, im Multipark Sylt!

Unterzeichner:
Gemeinde Sylt
TSV Westerland/ Sylt e.V.
Jugendzentrum Sylt
Gesa Osmers (Beauftragte für die Angelegenheiten des Multiparks am Schulzentrum Sylt)
Jugendpfleger Holger Bünte
Skateboarding Sylt e.V.
Parteien : SWG, SPD, SSW, GRÜNE, INSULANER, ZUKUNFT.