Schüler der 6 Klasse des Schulzentrums freuen sich auf den sportlich vielfältigen Multipark. 

Die Schülervertretung spricht es klar an: Wir brauchen den Multipark als Treffpunkt. Auf Sylt gibt es kaum Flächen für uns.

Fotografie von Barbara Glosemeyer

Jul steht vor der Tür. Zum siebten Mal, seit wir uns im November 2016 um die Idee Multipark gefunden haben.

Das Ziel, endlich einen attraktiven Treffpunkt zentral für alle Sylter und ganz besonders für unsere Insel-Jugend zu realisieren, treibt uns ungebrochen an. In der heutigen Jugend erkennen wir uns wieder. Ihr sind wir verpflichtet. Es macht uns traurig, dass im ersten Bauabschnitt Skatepark im Multipark noch nicht ein Quadratmeter Rollfläche entstanden ist. Die Verwaltung der Gemeinde Sylt arbeitet weiterhin an den Voraussetzungen einer Ausschreibung der Bautätigkeit. Es gilt, alle Planungsunterlagen bereitzuhalten und ganz am Ende dieser Phase steht die Haushaltssperre wie eine dunkle Wolke über einem echten Start. Solange die Gemeinde Sylt nicht frei über ihre Ausgaben bestimmen darf, solange steht ein Baubeginn in den Sternen.

Wenn wir uns eins wünschen, dann ganz sicher, dass die Gemeinde Sylt und Husum aus der Sackgasse Haushaltssperre herausfinden und dass ein Baustart im Multipark in 2023 endlich erfolgt.

Glædelig Jul, Merry Christmas, Frohe Weihnachten für jeden.

Love, Peace and Joy
Eure Skateboarding Sylt e.V.